Back

Aktualität

2020/05/11
Payoff.ch - ENTREPRENEURS: WAS SIND DIE NÄCHSTEN HERAUSFORDERUNGEN?

Neben den lebenswichtigen medizinischen Vorkehrungen stehen in der aktuellen Krise vor allem die Unternehmen vor grossen Herausforderungen. Was sie tun müssen, um gestärkt aus der Krise zu kommen.

Zugegeben, es ist noch etwas zu früh, den ganzen Umfang und die vielen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wirklich abzuschätzen. Aber es ist jetzt schon klar, dass die Weltwirtschaft einen extrem heftigen Schock erlitten hat und dass dieser Schock nicht in wenigen Monaten vorbei sein wird. Ganz zu schweigen von den unsicheren Erfolgsaussichten der Politik der langsamen Öffnung, der Wahrscheinlichkeit einer zweiten oder gar dritten Welle der Pandemie oder der Verfügbarkeit eines neuen Impfstoffs.

Die aktuelle Krise ist in der modernen Wirtschaftsgeschichte beispiellos. Bezeichnend sind auch die schnellen Reaktionen der Regierungen und Zentralbanken. Insgesamt stellen wir fest, dass die Wirksamkeit der kurzfristig ergriffenen Massnahmen von Land zu Land unterschiedlich ist. Während einige Staaten rasch und unkompliziert Unterstützungspakete beschlossen, die innerhalb weniger Stunden verfügbar waren, legten andere eine etwas grössere Trägheit zutage. Dies relativierte und begrenzte in der Folge die Wirksamkeit der Hilfe. Das hatte zur Folge, das Unternehmen nun gefährdet sind, die die Hilfe eigentlich am meisten benötigten.

Klicken Sie hier für die ganze Mitteilung