2024/04/30
REYL Intesa Sanpaolo kündigt für 2023 einen Anstieg des Nettogewinns um 53% an

REYL Intesa Sanpaolo kündigt für 2023 einen deutlichen Anstieg des Nettogewinns um 53% an. In einem komplexen, aber dynamischen Umfeld konnte sich die Gruppe behaupten und wichtige strategische Fortschritte erzielen.

Die Ergebnisse von REYL Intesa Sanpaolo zeigen einen Anstieg des Betriebsertrags um 15% auf CHF 130,4 Millionen, der durch einen starken Anstieg des Nettozinsertrags begünstigt wurde, und einen stabilen Geschäftsaufwand von CHF 111,4 Millionen (-1%). Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis verbesserte sich somit auf 85% (gegenüber 98% im Jahr 2022).

Der Betriebsgewinn von REYL Intesa Sanpaolo belief sich auf CHF 9,9 Millionen (gegenüber einem Verlust von CHF 16,7 Millionen im Jahr 2022). Dies ist das Ergebnis der Umstrukturierungsmaßnahmen im Rahmen der Integration der Bank in die Fideuram ISPB und der Übernahme der Tochtergesellschaft Intesa Sanpaolo Private Bank (Switzerland) Morval im Jahr 2022. Der Reingewinn stieg ebenfalls stark auf CHF 8,5 Millionen (+53%), während sich die Kernkapitalquote leicht auf 18,5% verbesserte. Im Rahmen einer bewussten Neuausrichtung des Wealth Management-Geschäfts mit dem Ziel, Zielmärkte und Kunden besser zu identifizieren, verzeichnete die Gruppe einen Rückgang der verwalteten Vermögen um 22% auf CHF 30,4 Milliarden.