2022/02/17
REYL Intesa Sanpaolo schliesst die Integration von Intesa Sanpaolo Private Bank (Schweiz) Morval ab

REYL Intesa Sanpaolo, die ab Mai 2021 mehrheitlich im Besitz von Fideuram-Intesa Sanpaolo Private Banking ist, gibt den Abschluss der Fusion zwischen den Banken REYL Intesa Sanpaolo und Intesa Sanpaolo Private Bank (Schweiz) Morval bekannt.

Die rechtliche Fusion zwischen REYL Intesa Sanpaolo und Intesa Sanpaolo Private Bank (Schweiz) Morval (ISPBM) wurde von der schweizerischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FINMA) genehmigt. Diese Fusion ist Teil der strategischen Allianz mit Fideuram-Intesa Sanpaolo Private Banking, eine Tochtergesellschaft des italienischen Bankenriesen Intesa Sanpaolo, die Ende Mai 2021 geschlossen wurde. Dabei erwarb Fideuram-Intesa Sanpaolo Private Banking eine Beteiligung von 69 Prozent am Kapital der REYL Intesa Sanpaolo. Diese Beteiligung erfolgte teilweise durch eine Einlage ihrer Schweizer Bankentochter ISPBM mit Sitz in Lugano. Die Teilhaber der REYL Intesa Sanpaolo halten 31 Prozent des Kapitals des fusionierten Unternehmens.

Nicolas Duchêne, stellvertretender Generaldirektor und Teilhaber der REYL Intesa Sanpaolo, übernahm im vergangenen Jahr die Rolle des Interims-Generaldirektors von ISPBM, um den erfolgreichen operativen Übergang und die Integration der Teams zu gewährleisten. Die neue visuelle Identität wurde in den Marketingmaterialien umgesetzt und Anfang 2022 in allen ihren Märkten, in der Schweiz wie international, eingeführt.